Klicken statt drucken

Ausdruck? Fehlanzeige. Wer heute eine Anfrage über unsere Internet­seite stellt, erledigt das meist komplett papierlos. Einfach durch die passende Bestellstrecke klicken und dank eines interaktiven Interessentenportals immer informiert bleiben.

Netzanschluss anfordern, Förderung anfra-gen oder Wallbox anmelden – wer bislang über unsere Homepage eine Anfrage stellen wollte, musste eine ganze Reihe von Schrit-ten bewältigen: zunächst das entsprechende PDF herunterladen, ausdrucken, ausfüllen und schließlich per Post oder E-Mail zurücksenden. Das geht jetzt deutlich einfacher. Übersichtliche Klickstrecken führen un-sere Kundinnen und Kunden intuitiv durch ihre Anliegen.

Digitalisierte Prozesse
In einem Onlinedokument tragen Antrag-steller alle Informationen ein, mit einem Klick auf den „Weiter“-Button gelangen sie zur nächsten Seite. „Gleich zu Anfang erfahren unsere Kundinnen und Kunden, welche Informationen oder Dokumente sie für ihre Anfrage brauchen und wie viel Zeit sie einplanen sollten“, erzählt Digitalisierungsmanager Igor Kobets.

Die neuen Abfragestrecken machen eine Antragstellung nicht nur um ein Vielfaches einfacher als bisher, sie sind auch deutlich präziser. Eingabefehler fallen sofort auf, fehlende Informati onen zeigt das System an, benötigte Dokumente lassen sich direkt hochladen. „So können wir deutlich schnel-ler mit der Bearbeitung des Anliegens beginnen“, bringt es Carsten Printz auf den Punkt. Der Fachmann für Energiedienstleistungen ist ebenfalls an der Umsetzung der aktuel-len Digitalisierungsstrategie beteiligt.

Transparente Abläufe
Hat das System alle wichtigen Informatio-nen abgefragt, erhalten die Antragsteller eine Bestätigung per
E-Mail, die ihr Anliegen noch einmal übersichtlich zusammenfasst. Im Anschluss registrieren sie sich auf dem neuen Interessentenportal auf unse-rer Homepage. Dort haben sie den aktuellen Stand ihrer Anfrage jederzeit im Blick und können zusätzliche Infos nachtragen. Außerdem erhalten die Kundinnen und Kunden automatisch Statusmeldungen zum Fortschritt der Anfrage. Das macht die Prozesse viel transparenter und übersichtlicher. Auch bei den Preisen ist Transparenz ein Thema: So erfahren sie zum Beispiel bei einer Netzanschlussanfrage direkt, wie sich die Kosten genau zusammensetzen.


Übersichtliche Kommunikation
Und noch eine Neuerung gibt es: Künftig beziehen wir auch die ausführenden Handwerksunternehmen in die Kommunikation mit ein. Im neu aufgesetzten Installateurportal registrieren sich die Partnerunter-nehmen und können jeden neuen Kundenauftrag direkt einsehen. So wissen die Instal lateure immer genau, welche Arbeiten zu welchem Zeitpunkt zu erledigen sind. Auch die Kundinnen und Kunden sind mit einem Blick ins Interessentenportal stets auf dem Laufenden und können gegebenenfalls beim jeweiligen Ansprechpartner nachhaken. „Das ist das wirklich Tolle daran“, begeistert sich Igor Kobets, „wir als Stadtwerke vereinen sozusagen alle Positionen unter einem Dach.“ Die Digitalisierung vereinfacht an dieser Stelle nicht nur die Kommunikation zwischen sämtlichen Beteiligten, sondern verkürzt und verschlankt auch die internen Prozesse. Ein weiterer Vorteil der neuen Kommunikation: Sie funktioniert komplett papierlos. Das spart jede Menge CO² ein und ist deutlich umweltschonender.

DIGITAL VERFÜGBAR:

  • Anfrage für Baustrom
  • Anfrage für Bauwasser
  • Netzanschlussanfrage
  • Netzanschlussanfrage für Wärmepumpen
  • Inbetriebsetzung Strom
  • Inbetriebsetzung Wasser
  • Inbetriebsetzung Gas
  • Anmeldung einer Ladeeinrichtung
  • Förderung Wärmepumpe
  • Förderung Solarkollektoren
  • Förderung Photovoltaik (PV)
  • Interessensbekundung Telekommunikation
  • Bestellformular für die E-Ladekarte
  • Interesse an Wallbox / PV / Speicher
  • Anpassung Anschlussleistung Fernwärme 

Für die Zukunft gut aufgestellt
Hinter dieser Modernisierung steckt – für die Nutzer unsichtbar – jede Menge Planung und intensive Arbeit. „Unsere Kundinnen und Kunden sehen nur die fertige Klickstrecke, doch im Hintergrund mussten wir aufwendig unterschiedliche Software miteinander verbinden und abteilungsüber-greifend arbeiten“, erläutert Carsten Printz. Im nächsten Schritt sollen bis Ende des Jahres alle Anfragen über Klickstrecken möglich sein. Ziel ist zudem, die Prozess optimierung künftig auch für andere interne Zwecke nutzbar zu machen – ein weiterer wichtiger Schritt in der unternehmenseigenen Digitalisierungsstrategie.


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