Straßenbeleuchtung
Auch wenn natürlich die Wünsche und Bedürfnisse der Privat- und Geschäftskunden an erster Stelle stehen, sehen sich die Stadtwerke Erkrath auch in der Verantwortung für ganz Erkrath. Deshalb engagieren die Stadtwerke Erkrath sich auch für das Wohlergehen der Stadt, indem sie die rund 5.500 Straßenleuchten eigenständig betreiben. So sorgen die Stadtwerke Erkrath für mehr Sicherheit im Erkrather Stadtgebiet – vor allem am Abend und in der Nacht. Besonders Verkehrsteilnehmer, die zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sind, schätzen eine gute öffentliche Straßenbeleuchtung.
Seit der Übernahme der öffentlichen Beleuchtung im Jahr 1997 erweitern und verbessern die Stadtwerke Erkrath die Anlagen ständig. Dabei legen die Stadtwerke Erkrath großen Wert auf Energieeinsparungen und setzen zunehmend auf moderne LED-Technik. Das alles, ohne auf Komfort und Sicherheit zu verzichten. Vom geringeren Energieverbrauch profitieren natürlich auch der Umwelt- und Klimaschutz.
Ab September 2020 werden weitere 370 Straßenlaternen durch moderne LED-Leuchten ersetzt. Die Maßnahme wird durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau, und Reaktorsicherheit (BMU) und dem Projektträger Jülich PtJ gefördert. Infos zur Förderung: LED-Umbau 2020/2021
Die Stadtwerke Erkrath schützen mit dem Projekt „Sanierung der Straßenbeleuchtung“ das Klima. Insgesamt werden hierdurch 1.656. Tonnen CO2 eingespart.
Eine gute Straßenbeleuchtung braucht auch die Unterstützung der Bürger. Wenn Sie Schäden melden, sorgen die Stadtwerke Erkrath mit ihrer 24-Stunden-Bereitschaft unverzüglich für eine Reparatur, wenn die öffentliche Sicherheit es erfordert. Selbstverständlich nehmen die Stadtwerke Erkrath auch gerne Ihre Verbesserungsvorschläge entgegen und prüfen sie gewissenhaft.
Ab Mitte Juli werden durch das Team der Straßenbeleuchtung bei den Stadtwerken Erkrath ca. 150 Beleuchtungsmaste in den Stadtgebieten Hochdahl und Alt-Erkrath ausgetauscht.
Bei dieser Maßnahme sind in Hochdahl folgende Straßen betroffen: Hildener Str., Goethestr., Itterstr., Beckhauser Str., Schildsheider Str., Heinrich-Heine-Str., Fuhlrottstr., Fußwege Haaner Str., Tannenstr. In Alt-Erkrath sind folgende Straßen betroffen: Hölderlinstr., Lenaustr., Herderstr., Grillparzerstr., Park Kalkumer Feld.
Die erforderlichen Auswechselungen der Beleuchtungsmasten werden im Zeitraum von Mitte Juli 2024 bis voraussichtlich Ende Oktober 2024 umgesetzt. In diesem Zeitraum kann es teilweise zu Einschränkungen in den Gehwegbereichen, Parkplätzen oder Verkehrswegen kommen.
Unseren 24 Stunden Entstördienst für die Straßenbeleuchtung erreichen Sie unter:
Telefon: 02104 943 60 31
Wenn Sie uns eine Störung melden möchten, notieren Sie sich bitte die Nummer der defekten Straßenlaterne und nutze Sie die E-Mail: strassenbeleuchtung@stadtwerke-erkrath.de
Auch als App zum Download:
Eine defekte Straßenlaterne können Sie uns auch jederzeit ganz einfach melden, indem Sie die betroffene Laterne auf der hier eingeblendeten Straßenkarte anklicken. Die Art der Störung können Sie dann in einem Dialogfenster vermerken. Vielen Dank!
Weiter zu: Baumaßnahmen