Spartipps beim Heizen

Welche Maßnahmen helfen, um Heizkosten zu sparen?

Richtiges Heizen und Lüften zahlen sich aus. Denn am wirksamsten lässt sich im Haushalt dort Energie einsparen, wo der Verbrauch am höchsten ist: beim Heizen. Die Heizkosten steigen mit der Raumtemperatur. Pro Grad Celsius mehr steigen die Heizkosten um rund 6 %. Jedes Grad weniger trägt dazu bei, den Energieverbrauch zu senken und Heizkosten zu sparen.

Wir haben Ihnen hier unterschiedliche Tipps zusammengetragen, wie Sie als Fernwärme Kunden Energie zum Heizen und zur Warmwasseraufbereitung sparen können, um Ihre Kosten zu reduzieren.

Tipps zum Heizen und Lüften

Alte, undichte Fenster können mit einem Dichtungsband nachträglich abgedichtet werden, hier sparen Sie bis zu 15 % des jährlichen Heizenergiebedarfs. Energiesparender ist der Einbau neuer dichtschließender Fenster in Verbindung mit einer Wohnungslüftungsanlage.

Tipps Warmwasser

Wasser ist wertvoll: Es ist unser Grundnahrungs-mittel und unser ständiger Begleiter im Alltag. Seine Erwärmung ist teuer und hat nach der Raumheizung den zweitgrößten Anteil am Energieverbrauch im Haushalt.

Überlegen Sie, ob wirklich jedes Vollbad nötig ist. Denn: Ein Wannenbad verbraucht 150 Liter Wasser, ein Duschbad nur 50 Liter.

Ein Sparduschkopf reduziert den Warmwasser- und damit den Energieverbrauch um 50 %.

Laufendes Wasser kostet bares Geld – hier kann beim Duschen und Zähneputzen gespart werden.

Benutzen Sie bei der WC-Spülung die „Stopp-Taste“. So können bis zu 40 % Wasser gespart werden.

Kontakt

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen für eine persönliche Beratung gern zur Verfügung.

Ihr Ansprechpartner:

Carsten Printz
Energiedienstleistung / Energieberatung
E-Mail an Carsten Printz