Ihre Anschlussleistung für Fernwärme
Genaues Hinschauen kann sich lohnen! In Zeiten starker Preissteigerungen an den Energiemärkten zählt jedes Detail, um die Gesamtkosten nachhaltig zu optimieren. Dabei wird Ihre Heizkostenberechnung stark von zwei Faktoren beeinflusst: Zum Einen von Ihrem individuellen Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) und zum anderen von der sogenannten Anschlussleistung in Kilowatt (kW) Ihrer Fernwärme-Übergabestation. Dieser Wert beziffert die maximal zur Verfügung gestellte Leistung und richtet sich nach dem Wärmebedarf Ihres Hauses.
Wichtig dabei ist, dass die Anschlussleistung zu Ihrer derzeitigen Wärmenutzung passt. Mit einer Optimierung Ihrer Anschlussleistung können Sie wertvolle Sparpotenziale ausschöpfen und vermeiden dabei eine Unterversorgung.
So überprüfen Sie Ihre Anschlussleistung
Bevor Sie sich für eine Leistungsanpassung entscheiden, empfehlen wir Ihnen eine qualifizierte und spezialisierte Energieberatung in Anspruch zu nehmen, um den Umfang der Reduzierung der Wärmeleistung prüfen zu lassen. Dadurch können Probleme im Betrieb Ihrer Übergabestation, die auf eine falsch eingestellte Wärmeleistung zurückzuführen sind, ausgeschlossen werden.
Bitte beachten Sie, dass die Anschlussleistung im Verantwortungsbereich des Anschlussnehmers/Kunden liegt und dass die Stadtwerke Erkrath GmbH keine Haftung für nicht genügende Wärmeleistung durch einen von Ihnen beauftragte Leistungsreduzierung übernehmen. Sie haben Fragen - Wir unterstützen Sie gerne!
Der erste Schritt
Eins von mehreren Kriterien für eine optimale Anschluss-leistung sind die sogenannten Vollbenutzungsstunden, um eine erste Einschätzung zubekommen. Anhand der rechnerischen Vollbenutzungs-stunden kann jeder Fernwärme-Kunde nachvollziehen, ob seine Fernwärme-Übergabestation effizient genutzt wird oder Potenzial zur Reduzierung der Anschlussleistung besteht.
Neue Heizlastberechnung
Bevor Sie eine Reduzierung der Anschlussleistung beauftragen, empfehlen wir Ihnen eine normgerechte Heizlastberechnung durch einen qualifizierten Fachbetrieb vorzunehmen. Anhand dieser Heizlastberechnung kann festgestellt werden, ob Ihre Anschlussleistung richtig eingestellt ist.
Leistungsanpassung
Sofern eine Anpassung Ihrer Anschlussleistung sinnvoll ist, senden Sie uns bitte Ihre Unterlagen inkl. der gewünschten Anschlussleistung per E-Mail zu. Bitte beachten Sie: Nur der Hauseigentümer ist berechtigt, eine Optimierung der Anschlussleistung zu beauftragen. Wenn Sie Mieter sind sprechen Sie bitte Ihren Vermieter an.
Optimale Anschlussleistung
Erstmals wurde der Wärmebedarf Ihres Wohngebäudes, welcher die Anschlussleistung bestimmt, beim Einbau Ihrer Fernwärme-Übergabestation festgestellt. Über diese Übergabestation heizt die Fernwärme den Warmwasserkreislauf und das Wasser in Ihrer Heizungsanlage auf. Der erforderliche Wärmebedarf wird berechnet aus der Größe der zu beheizenden Wohnfläche, dem Warmwasserbedarf sowie dem energetischen Gebäudestandard.
Hinweis: Die vorgehaltene Anschlussleistung Ihrer Fernwärme-Übergabestation ist Teil des Grundpreises und ein wichtiger Einflussfaktor auf Ihrer Fernwärmerechnung. Sie sollte den aktuellen Wärmebedarf des Wohngebäudes und Ihr Nutzungsverhalten daher bestmöglich widerspiegeln.
FAQ
Haben Sie Fragen?
Als kompetenter Ansprechpartner steht Ihnen unser Kundenservice gerne mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Telefon: 02104 943 60 70
E-Mail: service@stadtwerke-erkrath.de
Weiter zu unserem Downloadbereich Fernwärme