Unser Förderprogramm: Wärmepumpe
Die Wärmepumpe nutzt als Heizung erneuerbare Energie. Nicht nur deswegen ist der Einbau dieser zukunftsfähigen Heizung im Neubau heutzutage Standard und auch für sehr viele Bestandsgebäude eine klimaschonende Lösung. Es müssen aber einige Bedingungen erfüllt werden, damit eine Wärmepumpe effizient arbeiten kann.
- Besonders eignet sich eine Wärmepumpe für Häuser mit gutem Wärmeschutz und einer Flächenheizung z.B. Fußbodenheizung.
- Für die Effizienz der Wärmepumpe ist eine hohe Jahresarbeitszahl wichtig.
- Die richtige Planung der Wärmepumpe steigert die Effizienz und macht sie klimafreundlicher.
Wie funktioniert eine Wärmepumpe?
Die Wärmepumpe bezieht Wärme aus unterschiedlichen Quellen, wie der Außenluft, dem Grundwasser oder dem Erdreich, hebt sie auf ein höheres Temperaturniveau und befördert sie ins Haus herein. Dafür wird ein Kältemittel in einem Rohrsystem als Transportmittel genutzt. Im Kreislauf wird dieses verdichtet - bei Abgabe der Wärme wird das Mittel wieder entspannt. Für diese Verdichtung benötigt eine elektrische Wärmepumpe Strom. Wird jedoch im Haus mehr Wärme benötigt, als die Wärmepumpe fördern kann, so springt häufig ein Zusatz-Heizstab ein. Dieser erwärmt das Wasser im Heizkreislauf: Das ist allerdings weniger effizient als das Erwärmen mit der Wärmepumpe und treibt zudem die Stromkosten stark in die Höhe. Die Wärmepumpe sollte deshalb so geplant sein, dass der Heizstab möglichst selten oder am besten gar nicht erst einspringen muss.
Bildquelle: Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e. V.
Unser Wärmepumpen-Förderprogramm
Die Stadtwerke Erkrath GmbH unterstützen seit dem 01.10.2022 den Einbau von elektrischen Wärmepumpen mit einer Einmalförderung von bis zu 500,00 € für Umbau- oder Erneuerungsarbeiten von Zählerplätzen / Kundenanlagen, sofern diese nicht der aktuellen Norm entsprechen.
Um eine Förderung der technischen Umrüstung zu beantragen benötigen Sie die folgenden Voraussetzungen:
- Der Antragsteller ist Kunde der Stadtwerke Erkrath und bezieht dadurch 100% Ökostrom.
- Die Wärmepumpe wird neu in Erkrath errichtet und ist noch nicht in Betrieb.
- Es handelt sich nicht um einen Neubau. (Es handelt sich um eine schon bestehende Immobilie).
- Für die Auszahlung ist die Rechnung der Umbaumaßnahmen einzureichen.
Beantragen Sie Ihre Förderung!
Sie möchten gerne einen Antrag zur Wärmepumpenförderung stellen? Dann klicken Sie einfach auf "Förderung Wärmepumpe" und füllen Sie den Antrag aus. Wir helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.
Hier geht es zum Förderantrag für Wärmepumpen: